Berichte und Dokumentationen - unterwasserwelten.awm.at

Sie sind hier: Unterwasserwelten » Berichte und Dokumentationen

 

 

Filmabend mit Tauchpionier Erich Pröll

Beeindruckende Einblicke in die Unterwasserwelten.

Der Erste Kärntner Unterwassersportclub lud zu einem spannenden Filmabend mit Tauchpionier Erich Pröll in die BKS Klagenfurt. Der begeisterte Naturfilmer entdeckte bereits im zarten Alter von 14 Jahren seine Leidenschaft zum Tauchen. Highlight des Abends war die Präsentation des Films "Cuba", der atemberaubende Unterwasseraufnahmen beinhaltet.


 

 

Ocean Spray - ein Film von Dr. Gerald Arnold

Seit 20 Jahren als Unterwasserfilmer im Einsatz.

Gemeinsam mit dem Ersten Kärntner Unterwassersportklub lud Gerald Arnold, Oberarzt der Klagenfurter Pathologie, begeisterter Taucher und Österreichs bekanntester Unterwasserfilmer zur Präsentation seines neuen Films "Ocean Spray" in die BKS in Klagenfurt. Ganze vier Jahre lang vergingen bis zur Fertigstellung von "Ocean Spray", welcher die unendlichen Tiefen des Pazifiks enthüllt. Mehrere Reisen führten Arnold, der eigentlich auf Süßgewässer spezialisiert ist, in Gebiete abseits der herkömmlichen Tauchgebiete der Malediven, Sulawesi und Palau.


 

 

Portrait Dr. Gerald Arnold

Dr. Gerald Arnold, von Beruf Arzt ist bereits seit 20 Jahren begeisterter Unterwasserkameramann, spezialisiert auf Süßwasser.

Mittlerweile besitzt er eines der größten Archive an Süßwasseraufnahmen weltweit. Sein Engagement als Unterwasserkameramann kann sowohl in internationalen als auch heimischen Naturproduktionen bewundert werden. Besonders stolz ist Arnold darauf, in Kärnten Pionierarbeit geleistet zu haben, indem er Generationen von Tauchern ausgebildet hat und den Leuten die heimische Unterwasserwelt mit seinen Film und Fernsehaufnahmen sowie dem Buch " Wasserwelt Kärntens" näher bringen konnte.